1300 Jahre Erzabbau am Steirischen Erzberg

Mineralientage München 2013

Galerie

Zur Jubiläumsfeier "1300 Jahre Erzberg" gestalteten wir 2012 mit Hilfe der Eisenerzer Bevölkerung eine tolle Ausstellung. Über 50 wunderbare Eisenblütenkästchen und 10 Vitrinen mit Mineralien vom Steirischen Erzberg wurden von zahlreichen Besuchern bewundert.

Bei den "Mineralientage München 2013" belegte ich den 2. Platz bei der Prämierung der Sammlervitrinen. Auch in der Mineralienzeitung LAPIS 12/2013 war ein schöner Beitrag über die gelungene Veranstaltung. Hier ein paar bildliche Eindrücke.

Sonderausstellung "Steinreich" im stadtmuseum 2014

Graubünden, schweiz 2003

In diesem Jahr verbrachte ich eine Woche in Graubünden (Schweiz) um Bergkristalle zu suchen und auch zu finden. Im Tal von "Val Naps" auf 2840 m Seehöhe wurde ich fündig und bereicherte meine Sammlung um ca. 240 kg schönster Kristalle und Quartze.

Im Dachgeschoss der Museums im Alten Rathaus hatte ich die Möglichkeit im Rahmen einer Sonderausstellung einen Teil meiner umfangreichen Sammlung von Mineralien vom Erzberg den Besuchern und Besucherinnen von Eisenerz zu präsentierten.

Sonderausstellung "Kristalle" im stadtmuseum 2015

Für die neue  Sonderausstellung wurde das Dachgeschoß weiter ausgebaut und ich bekam Platz für zehn weitere Vitrinen die mit Kristallen aus aller Welt liebevoll gestaltet wurden.

 

Sonderausstellung "Raritäten der bergleute" im stadtmuseum 2016

lDiese Sonderausstellung war den Bergleuten gewidmet, die in mühevoller Kleinarbeit "Eisenblütenkästchen" bauten, die einen kleinen Zuverdienst boten. Auch Schnitzarbeiten von Eisenerzer Künstlern waren Teil dieser Sonderausstellung.